Der Niederländische Bassbariton Timotheus Maas sang bereits mit sechs Jahren als Knabensopran solistisch in verschiedenen Chören, im Jahr 2002 gewann er bei einem Wettbewerb die Teilnahme in einer Folge der TV-Oper Una Voce particulare.
Zunächst studierte er Gesang am Koninklijk Conservatorium Den Haag bei Prof. Maria Acda-Maas. Anschließend setzte er sein Studien im Masterstudiengang bei Prof. Geert Smits an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg fort.
Darüber hinaus nahm er Unterricht bei Meinard Kraak, Frans Fiselier, Raymond Modesti, James Hooper, Sami Kustaloglu und Margreet Honig und absolvierte Meisterkurse u.a. bei Christoph Prégardien und Michaela Schuster. Regelmäßig gibt er Liederabende mit den Zyklen Winterreise und Schwanengesang von Schubert, Liederkreis op.24 und op.39 von Schumann, Gesänge des Harfners von Hugo Wolf und Songs of Travel von Ralph Vaughan Williams.
In Juli 2016 führte er darüber hinaus Die schöne Müllerin von Schubert in einer szenischen Version auf. Dieses Jahr folgt Die schöne Magelone von Brahms, ebenfalls inszeniert.
Tim tritt zudem auch als Solist in Oratien auf. Zu seinem Repertoire zählen u.a. die Matthäus-Passion und das Weihnachtsoratorium von Bach, die Partie des Christus in Bachs Johannes-Passion, Händels Messias, die Requien von Fauré, Mozart und Brahms sowie Simon in Die Jahreszeiten von Haydn, die Messa di Gloria von Puccini, die Petite messe Solennelle von Rossini und zuletzt die Partie des Christus und die Bass-Arien in Keisers Markus-Passion.
Im Mai 2014 sang Tim den Moses in einer szenisch inszenierten Version des
Die Israeliten in der Wüste von C.P.E. Bach .
Auch auf der Opernbühne sammelte der junge Bassbariton in zahlreichen
Rollen, besonders auch im Bereich der zeitgenössischen Musik, Erfahrung. So verkörperte er Rollen wie u.a. Don Alfonso (Cosi fan tutte), Papageno (Die Zauberflöte), Antonio (Le nozze di Figaro), den Tod (Kaiser von Atlantis), den Abbot (Curlew River) und die Bariton-Partie in The sound of a voice. Er sang in zahlreichen Uraufführungen u.a. die Partie des Fourth Monk in Rage d’amours von Rob Zuidam, Lefort in Peter de Grote von Monique Krüs und Namtar in Inannas Enthüllung von Steve Tanoto. 2017 konnte man Tim Maas bei den Händelfestspielen in Göttingen erleben sowie auf der Biennale in Venedig. In 2018 war er zu hören als Publio in La cemenza di Tito in der Kammeroper im Rathaushof in Konstanz, als Dottore in La Traviata und als Gremin in Eugene Onegin.
Letztes Jahr sang Timotheus am Luzerner Theater des Rolle von Plutone in Il ballo dell‘ ingrate von Monteverdi.